17.04.2025
BWL-Studierende entwickeln Marketingstrategien für Feuerwehr Bremerhaven und Stadtfeuerwehrverband
Digitales Marketing als Studienprojekt
Ein neues Praxisprojekt im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bremerhaven ist gestartet. 32 Studierende beraten die Feuerwehr Bremerhaven und den Stadtfeuerwehrverband zu digitalem Marketing. Gecoacht werden sie dabei von Prof. Dr. Birte Kemmerling und Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer. Die Ergebnispräsentation findet im Juli statt.
Insgesamt sieben Themen bearbeiten die Studierenden des vierten Semesters. Dabei geht es jeweils sowohl um die Entwicklung einer Marketingstrategie als auch um die digitale Umsetzung. Beispiele sind Strategien für die Website und Instagram sowie eine Kommunikationsstrategie zum Thema Prävention. „Das Projekt läuft unter dem Motto ‚Wir im Öffentlichen Dienst unterstützen uns gegenseitig‘. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Feuerwehr zu intensivieren. Für unsere Studierenden ist dies eine tolle Chance, selbstständig und in Abstimmung mit ihrem Kunden an einer Strategie zu arbeiten und ihm Vorschläge für die Umsetzung vorzustellen“, sagt Prof. Dr. Birte Kemmerling. Während der Projektarbeit stehen sie und Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer vom „Marketing hoch zwei Institut“ (M2I) der Hochschule Bremerhaven den Studierenden beratend als Coaches zur Seite.