Gegründet 2021
SMI
Das Forschungsinstitut forscht und entwickelt auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene im Forschungsrahmen der Smarten Mobilität.
Bezogen auf den Gütertransport kann der Forschungsrahmen wie folgt beschrieben werden: „Eine Smarte Logistik adressiert die Neugestaltung der Logistik mit dem Ziel einer höheren Effizienz und Resilienz unter Berücksichtigung aller drei Perspektiven der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales, Ökonomie. Dies umfasst die Umgestaltung zu umwelt- und klima-verträglichen Logistikprozessen, die Schaffung fairer, sicherer und befriedigender Beschäftigungsverhältnisse in einem langfristig stabilen ökonomischen System sowie die Berücksichtigung einer gerechten Ressourcenverteilung (inter- und intragenerational). Die Digitalisierung bildet hierfür den zentralen Enabler. Sie ist dabei kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, eine Logistik, welche allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit gerecht wird, zu ermöglichen.“
Dies geschieht im Rahmen einer angewandten Forschung und wird in seiner kooperativen Ausprägung auch interpretiert als eine Dienstleistung in den Bereichen Wirtschaft, Öffentliche Hand und Gesellschaft bei der Implementierung der Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen. Nur auf diese Weise sind beispielsweise auch die übergeordneten Klimaziele erreichbar und kann Forschung in einer direkten Umsetzung zur notwendigen Transformation in den genannten Bereichen beitragen.
Informationen
Prof. Dr.-Ing. Benjamin Wagner vom Berg (Leitung + Kontakt)
Prof. Dr. Miriam O´Shea
Prof. Dr.-Ing. Uwe Arens
Uta Kühne (Dipl.-Ing.) (Kontakt)
Richard Schulte (B.Eng)
Senad Hasanspahic (B.Eng)
Wilson Charles Joseph (B.Eng, MBA)
Mohammed Irfan Shemer Rasool Thasin (B.Eng)
Mattes Leibenath
Denise Banna
Sven Renken
Can Celen
Arne Jaritz (B.Eng)
Jan-Patrick Stenau
Benjamin Buchwald
Linus Krohn
Sascha Heß
Pascal Bretthauer (B.Sc)
Franziska Giese
Jan Bardenhagen
Stellenausschreibungen
Aktuell sind keine Stellen ausgeschrieben
Aktuell sind keine Arbeiten ausgeschrieben
Forschungsprojekte
Publikationen
O'Shea M. (2024) Durch Customer Centricity zu optimierten Workflows, in: O'Gorman S., Schuster G.,Customer Centricity - Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, S. 139 - 156
O'Shea M, Bilan Z (2024) Erfolgsfaktoren für die Implementierung von ERP-Systemen in KMU, ERP Information, 1/2024, S. 31 - 35
33. Münchener Gefahrgut-Tage 2023: Notfall-/Krisenmanagement bei Gefahrgutunregelmäßigkeiten in der Logistikkette, München, 15. Mai 2023