Die Expert:innenschmiede für Schiffsbetriebstechnik
Die Weltmeere sind der größte Transportweg für Warenströme aller Art. Mit der Entwicklung der Weltwirtschaft steigt auch das Transportvolumen rasant an. Dabei ist die Seeschifffahrt der effizienteste und ökologischste Verkehrsträger für Güter zwischen Ländern und Kontinenten. Mit dem erhöhten Bedarf an Transportraum auf Schiffen steigt auch der Bedarf an hochqualifiziertem Personal zum Betrieb der technischen Anlagen der Schiffe. Steigende Anforderungen an die Energieeffizienz, die Umweltfreundlichkeit und die Sicherheit sowie die zunehmende Komplexität der Anlagen prägen die Herausforderungen an die Schiffsingenieurinnen und Schiffsingenieure. Die Ausbildung zur Schiffsingenieurin oder zum Schiffsingenieur ist einer der Eckpfeiler des maritimen Profils der Hochschule Bremerhaven. Schiffsbetriebstechnik (SBT) ist der älteste Studiengang dieser Hochschule. Enge Kontakte zu Reedereien, Werften und der Maschinenindustrie sichern die Aktualität der Ausbildungsinhalte.
Gründe für den Studiengang
Hoher Praxisanteil
Das Studium beinhaltet eine integrierte praktische Ausbildung von 18 Monaten.Praxisnahe Ausbildung
Laborübungen an laufenden Maschinen und umfangreiche Übungen am SchiffsmaschinensimulatorVielfältige Berufsaussichten
Absolventinnen und Absolventen der Schiffsbetriebstechnik können in allen Bereichen der Schiffs- und Energietechnik selbstständig und erfolgreich national und international arbeiten.
Deine Zukunft in der Schiffsbetriebstechnik
Tätigkeiten, Forschung und Berufsbild
Das Studium der Schiffsbetriebstechnik befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur technischen, betrieblichen und personellen Führung von Maschinenanlagen an Bord von Schiffen und an Land. Der Bachelorabschluss in Schiffsbetriebstechnik qualifiziert für den Erwerb des Befähigungszeugnisses eines Technischen Wachoffiziers bzw. Technischen Wachoffizierin. Nach einer Fahrtzeit von zwölf Monaten kann dann der Dienst als 2. Technische:r Offizier:in angetreten werden. Nach einer weiteren einjährigen Fahrtzeit als 2. Technische:r Offizier:in kann die Leitung der Maschinenanlage mit unbegrenzter Leistung (als Leitende Ingenieurin / Leitender Ingenieur) übernommen werden. Für das technische Schiffsmanagement besteht aber auch an Land ein Bedarf an gut ausgebildeten Schiffsingenieurinnen und Schiffsingenieuren. Ebenso benötigen die maritime Zulieferindustrie und die Schifffahrtsverwaltungen Fachleute der Schiffstechnik. Diese nehmen häufig Tätigkeiten im Bereich der Energieversorgung und des technischen Anlagenmanagements an Land wahr.
Fakten zum Studiengang
Studienabschluss
Bachelor of ScienceStudienform
VollzeitstudiumZulassungsmodus
zulassungsfreiZulassungssemester
Sommer- und WintersemesterHauptunterrichtssprache
DeutschRegelstudienzeit
8 Semester
Entfalte dein Potential
Das Studium beginnt mit einem Praxissemester (praktische Ausbildung) im Maschinendienst an Bord eines Seeschiffes, um das Berufsumfeld kennenzulernen. Daran schließt sich ein Grundstudium von drei Semestern mit grundlegenden natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern, wie z. B. Mathematik, Technische Mechanik und Elektrotechnik, an. Aber auch studiengangsspezifische Module wie Seeverkehrswirtschaft, maritimes Englisch oder Betriebs- und Gefahrstoffe stehen auf dem Programm. Im Hauptstudium sind im Wesentlichen die Lehrveranstaltungen zum Betrieb der Maschinenanlagen angesiedelt, wie z. B. Verbrennungskraftmaschinen, elektrische Maschinen und der Bereich der Automatisierungstechnik. Unterweisungen in Seerecht sowie Betriebsführung und Arbeitsschutz ergänzen das Hauptstudium. Neben Laborübungen an laufenden Maschinen werden auch in großem Umfang Simulatorübungen zur Wissensvermittlung und Wissensüberprüfung eingesetzt. Im siebten Semester ist das zweite Praxissemester zu absolvieren, das auf den Dienst als Technischer Wachoffizier bzw. Technische Wachoffizierin vorbereitet. Im achten Semester ist die Bachelorarbeit vorgesehen.
Lerne den Studiengang kennen
Studieninhalte
Um das Berufsumfeld kennenzulernen, beginnt das Studium mit einem Praxissemester (Praktische Ausbildung) im Maschinendienst an Bord eines Seeschiffes. An die ausgeprägte Praxisorientierung schließt sich die fundierte Vermittlung wissenschaftlicher Methoden in naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen an. Aber auch studiengangsspezifische Module wie Seeverkehrswirtschaft, maritimes Englisch oder Betriebs- und Gefahrstoffe stehen auf dem Programm. Im Rahmen des Studiums werden neben Laborübungen an laufenden Maschinen auch in großem Umfang Simulatorübungen zur Wissensvermittlung und Wissensüberprüfung eingesetzt. Im siebten Semester ist das zweite Praxissemester zu absolvieren, das auf den Dienst als Technischer Wachoffizier vorbereitet.
Enge Kontakte zu Reedereien, Werften und der Maschinenindustrie sichern die Aktualität der Ausbildungsinhalte.
Für Inhaber des Befähigungszeugnisses zum Technischen Wachoffizier bzw. zur Technischen Wachoffizierin ist eine Verkürzung des Studiums auf vier Semester möglich.
Das Studium beinhaltet eine integrierte praktische Ausbildung von 18 Monaten.
Die Rahmenbedingungen der Ausbildung werden neben den Vorschriften des Landes Bremen durch die Seeleutebefähigungsverordnung (SeeBV) und durch die Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers von 1995 (STCW 95) der International Maritime Organization (IMO) bestimmt.
Für den Erhalt des Befähigungszeugnisses zum Technischen Wachoffizier bzw. zur Technischen Wachoffizierin sind insgesamt 18 Monate praktische Ausbildung notwendig. Diese können mit einem 6-monatigen Vorpraktikum und den zwei Praxissemestern im 1. und 7. Studiensemester absolviert werden. Alternativ dazu wird eine Berufsausbildung als Schiffsmechaniker bzw. Schiffsmechanikerin oder eine 18-monatige Ausbildung als Technischer Offiziersassistent bzw. Technische Offiziersassistentin anerkannt. Mindestens zwölf Monate sind an Bord eines Schiffes zu absolvieren. Dies findet mit einer multinationalen und multikulturellen Besatzung statt, sodass Englisch als Verständigungssprache unerlässlich ist.
Zulassung und Bewerbung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Zudem führt seit Frühjahr 2024 eine 3-jährige Ausbildung zu einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung. Bei Fragen zur Zulassung und insbesondere zu Möglichkeiten eines Studiums ohne Hochschulreife informieren das Immatrikulationsamt und die Studienberatung.
Besondere Zulassungsvoraussetzungen:
1. Englisch B1: Nachweis durch ein allgemein anerkanntes Sprachzertifikat auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens oder durch den Nachweis, dass Englisch die Muttersprache ist.
Für ausländische Studierende gilt als Zulassungsvoraussetzung das Sprachniveau C1 in Deutsch.
2. Nachweis von Praxiserfahrungen:
• Technisches Vorpraktikum zur Metallbearbeitung und der Reparatur von Maschinen und Anlagen von 6 Monaten gemäß den Anforderungen nach Anlage 6 (SeeBV) oder
• Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker / zur Schiffsmechanikerin oder
• Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung zum Technischen Offiziersassistenten oder zur Technischen Offiziersassistentin (TOA) nach den Richtlinien des Bundes oder
• Ausbildungsabschluss in einem einschlägigen Metall- oder Elektroberuf oder fachpraktische Ausbildung durch ein Befähigungszeugnis nach § 38 (1) Seeleutebefähigungsverordnung (SeeBV)
Der Studiengang Schiffsbetriebstechnik (SBT) nimmt jedes Semester Studierende auf. Die Bewerbungsfristen enden für das Wintersemester regulär am 15. August und für das Sommersemester regulär am 15. Februar. Die Bewerbung erfolgt online auf unserem ecampus Bewerbungsportal, auf dem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen werden müssen.
Die Hochschule Bremerhaven ist Mitgliedshochschule bei UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Europäischen Union (EU) erbracht haben, reichen ihre Bewerbung daher bitte direkt bei UNI-ASSIST ein. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni und für das Sommersemester bis zum 31. Dezember bei UNI-ASSIST eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt eine Weiterleitung an die Hochschule Bremerhaven. Die Bearbeitung der Bewerbung durch UNI-ASSIST ist für die Bewerber:innen kostenpflichtig.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren befinden sich auf den Seiten des Immatrikulations- und Prüfungsamtes.
Bitte nutze die Angebote für Studieninteressierte, um mit uns vor dem Studienstart in den Austausch zu kommen.
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